VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Waltrop: 1016 Das Judentum - Leben, Geschichte, Kultur - Tagesfahrt ins Jüdische Museum Frankfurt/Main
Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)

Das Judentum - Leben, Geschichte, Kultur - Tagesfahrt ins Jüdische Museum Frankfurt/Main

Das jüdische Leben in Frankfurt/Main war einst eines der lebendigsten und vielfältigsten in Deutschland & Mitteleuropa. Von 2015-2020 wurde das dortige Jüdische Museum im ehemaligen Palais Rothschild am Mainufer grundlegend erneuert. Im Rahmen dieser Exkursion entdecken die Teilnehmenden dieses beeindruckende Haus und besuchen ferner das benachbarte Museum Judengasse - jeweils im Rahmen einer Führung. Zwischendurch bleibt Zeit für eine Mittagspause und einen Bummel rund um die Paulskirche.
Die Geschichte des Rothschild-Palais ist ein Sinnbild der jüdischen Geschichte. 1820 für den jüdischen Bankier Joseph Isaac Speyer errichtet, diente das klassizistische Stadtpalais ab 1846 der Familie Mayer Carl von Rothschild, einem Enkel des Bankhausgründers, als Wohnhaus. Seine Tochter, Hannah Louise, gründete 1845 die erste öffentliche Stadtbibliothek. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das kaum zerstörte Palais von der US-amerikanischen Militärverwaltung als Collecting Point für geraubte Bücher und Ritualgegenstände genutzt. 1988 eröffnete hier das Jüdische Museum, das erste eigenständige , kommunale Museum der Bundesrepublik Deutschland für jüdische Geschichte und Kultur.
Die Geschichte des Rothschild-Palais erzählt nicht nur von der Teilhabe, ja Prägung der bürgerlichen Gesellschaft durch Jüdinnen und Juden im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Sie spiegelt auch die Bedeutung jüdischen Mäzenatentums für das städtische Kultur- und Bildungswesen.
Aus dem Umfeld der jüdischen Gemeinde Frankfurt kommen so bedeutende Persönlichkeiten wie u.a. Ignatz Bubis, Michel Friedman und Daniel Cohn-Bendit.



N.N.
Sonntag, 12.02.2023
Abfahrt ab Haus der Bildung und Kultur: 07.30 Uhr
Rückkehr: ca. 21.00 Uhr
Frankfurt
59,50 EUR
inkl. Busfahrt, Eintritte, 2 Führungen
Homepage der VHS Waltrop

Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)