VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Waltrop: 1400 "Auf der Suche nach dem, was uns zusammenhält" -
Philosophisches Café mit Jürgen Wiebicke zum Thema "Philosophie & Gesellschaft"
Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)

"Auf der Suche nach dem, was uns zusammenhält" -
Philosophisches Café mit Jürgen Wiebicke zum Thema "Philosophie & Gesellschaft"

'Um aus einer Sackgasse zu kommen, sollte man einfach loslaufen - das scheint mir ein gutes Rezept in vielen Lebenslagen zu sein.'
Ein Land im Krisenmodus, die Welt in labilem Zustand, die Substanz der Demokratie in Gefahr - wie lässt sich dennoch ein gutes Leben leben? Der Philosoph und WDR-Journalist Jürgen Wiebicke hat sich auf den Weg durch unser Land gemacht, um die Gefühlslage in unserer Gesellschaft zu erkunden. Dabei ist er vielen Menschen begegnet, die sich um mehr kümmern, als um ihr privates Wohlbefinden. Sie haben erkannt, dass der so dringend notwendige Abschied von der Zuschauerdemokratie vor der eigenen Haustür beginnt.
Allerdings spüren auch immer mehr Menschen ein zunehmendes Unbehagen daran, dass an unserem derzeitigen Lebensstil etwas grundsätzlich faul ist. An unserer Art zu wirtschaften, an unserer Art zu arbeiten, an unserem Umgang mit Zeit, Mobilität und menschlichen Beziehungen. Wie dieser Lebensstil zu ändern wäre, ist aber immer noch äußerst unklar. Ein gefährlicher, lähmender Pessimismus droht sich breitzumachen.
Unser Demokratie-Muskel ist durch lange Passivität derzeit ziemlich untrainiert. Jetzt zwingen uns die Verhältnisse, wieder in Bewegung zu kommen.
Jürgen Wiebicke gibt uns in seinen zuletzt erschienenen Büchern Regeln an die Hand, mit deren Hilfe wir unsere Ratlosigkeit überwinden können.
Jürgen Wiebicke, geboren 1962, studierte in Köln Philosophie und Germanstik. Seit 1997 arbeitet er als freier Journalist, vor allem für den Hörfunk. Bei WDR 5 moderiert er jeden Freitagabend 'Das philosophische Radio'.
Wie immer gibt es Kuchen, Kaffee, Tee und Wein. Auch nach der Veranstaltung können die Besucher am Kamin noch gerne beieinander sitzen bleiben und über 'Gott und die Welt' reden.



Jürgen Wiebicke
Sonntag, 18.02.2018
15.30 Uhr
Hof Neugebauer, Schultenstraße 10
9,- EUR
Vorverkauf und ermäßigt,
10,00 EUR Tageskasse
Homepage der VHS Waltrop

Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)