VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Waltrop: 1604 Auf die Pilze, fertig, los! - Pilzwanderung in der Haard
Der Kurs ist leider ausgebucht! Sie können sich in die Warteliste eintragen.

Auf die Pilze, fertig, los! - Pilzwanderung in der Haard

Fliegenpilze erkennt wohl so ziemlich jeder. Bei Pfifferlingen und Steinpilzen wird es für viele schon schwieriger. Sämtliche ca. 6000 - 8000 bei uns vorkommenden Großpilzarten zu erkennen, überfordert aber selbst die besten Spezialisten. Sich einen grundlegenden Überblick über das Faszinosum Pilz zu verschaffen, ist aber nicht nur interessant und spannend, sondern kommt über den Aufenthalt im Freien und über die Bewegung auch der Gesundheit und der Psyche zugute!

Ihre Namen, z. B. Natternstieliger Schneckling, Gallertfleischiger Fältling, Zugespitzter Brennnessel-Kugelpilz, Blutmilchpilz oder Wetterstern sind dabei genauso geheimnisvoll wie beredt.
Neben zahlreichen Anekdoten soll die Pilzwanderung v. a. einen Überblick über die Artenvielfalt geben, die ebenso interessante Biologie wie Ökologie der Pilze beleuchten, nicht zuletzt aber auch Tipps für die kulinarische Verwendung geben und auf die möglichen Gefahren beim Pilzesammeln hinweisen. Wer Pilze sammeln möchte, bringe bitte ein Tragekörbchen mit, keinesfalls jedoch Plastiktüten!
Geleitet wird die Exkursion von Bernhard Demel, Umweltwissenschaftler und Pilzsachverständiger.

Bitte zu berücksichtigen: Pilzsuche ist auch Glückssache! Mal ist der Wald voller, mal etwas leerer. Garantien im Vorfeld gibt es nicht.



Bernhard Demel
Sonntag, 05.11.2023
13.00 - ca. 15.00 Uhr
Treffpunkt: Raum Haltern (wird erst nach der Anmeldung angegeben)
14,50 EUR
Kinder/Jugendliche bis einschl. 16 Jahre: 9,00 EUR
Homepage der VHS Waltrop