VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Waltrop: 1905S Studienreise Sizilien - faszinierende Kontraste am Ätna - 6-tägige Flugreise
Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)

Studienreise Sizilien - faszinierende Kontraste am Ätna - 6-tägige Flugreise

Von Düsseldorf aus geht‘s mit dem Flieger nach Catania, das wir uns direkt nach Ankunft anschauen werden. Danach beziehen wir ein 4-Sterne Hotel im Raum Giardini Naxos, das Ausgangspunkt für unsere Tagesexkursionen sein wird. Dazu zählen u.a. am zweiten Tag der insgesamt 3340m höchste, noch tätige Vulkan Europas. Auf der Ätna-Höhenstraße geht es hinauf bis auf 1900m zu den beeindruckenden Lavafeldern. Am Nachmittag besichtigen wir Taormina. Vom weltberühmten Amphitheater genießen wir den herrlichen Ausblick ins Umland. Am dritten Tag begeben wir uns nach Syrakus, einst mächtigste Stadt der Insel. Am vierten Tag wechseln wir unsere Unterkunft und nehmen Quartier in der Nähe von Palermo, das wir in Verbindung mit den Ausgrabungen der Villa Romana del Casale ansteuern, das seit 1997 zum UNESCO Welterbe zählt. Mittags machen wir noch einen Pizza-Stopp in Agrigent, bevor wir in das bekannte Tal der Tempel besuchen, das als eines der eindrucksvollsten archäologischen Fundplätze Siziliens gilt. Der fünfte Tag gehört dann ganz der sizilianischen Hauptstadt Palermo, das wir mit seinen unzähligen Sehenswürdigkeiten ganz hautnah erleben werden. Während einer Kaffeepause in der „Cooperativa Addio Pizzo“ haben wir die Möglichkeit von Vertreter*innen der Anti-Mafia-Bewegung etwas über deren engagierten Einsatz gegen diese weltbekannte Form der Kriminalität zu erfahren. Nach den vielen kulturhistorischen Eindrücken können wir uns, in unserem am Meer gelegenen Hotel, noch ein wenig erholen bevor es dann am 6. Tag vom Flughafen Palermo nach Düsseldorf zurück geht.

Am Sonntag, 12.02.2023, findet im Rahmen der landeskundlichen Matinee um 10.30 Uhr ein Vortrag über Sizilien statt (siehe Kurs-Nr. 1507), der auf die Studienreise hinweist. Für Reiseteilnehmende ist der Besuch des Vortrags gebührenfrei.

Einen detaillierten Flyer und das Anmeldeformular senden wir Ihnen gerne zu.

Mindest-Teilnehmendenzahl 14, erreichbar bis zum 01.03.2023



Eine verbindliche Anmeldung ist online nicht möglich. Bitte fordern Sie unseren Flyer nebst Anmeldeformular an.
08.05.-13.05.2023
Sizilien
1684,- EUR
p.P. im
Doppelzimmer
EZ-Zuschlag: 287,00 EUR
Leistungen:
- Flüge von Düsseldorf nach Catania und von Palermo zurück nach Düsseldorf
- Transfers zum Flughafen in Düsseldorf und zurück per Rail& Fly
- Unterstützung beim selbstorganisierten Transfer zum nächsten Bahnhof (z.B. Fahrgemeinschaften)
- 5 Übernachtungen in 4-Sterne Hotels mit Frühstück
Abendessen am Anreisetag und am 4. Tag im Hotel
- Busrundreise und Transfers in modernen Reisebussen
- Weinverkostung und Mittagsimbiss am Ätna
- Begegnung mit Cooperativa Addio Pizzo mit Kaffeepause
- Rustikales Mittagessen in Palermo
- Pizzaessen in Agrigent
- Alle Eintrittsgelder lt. Programm
- Audiohörsystem für die gesamte Reise
- CO2-Ausgleich für die Flüge in Höhe von 26,86 Euro
Reiseführer
- VHS-Reiseleitung
Homepage der VHS Waltrop

Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)