VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Waltrop: 2601S In Kooperation mit dem Polizeipräsidium Recklinghausen: Sicherer Umgang mit Pedelec und E-Bike - Workshop
Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)

In Kooperation mit dem Polizeipräsidium Recklinghausen: Sicherer Umgang mit Pedelec und E-Bike - Workshop

Die Sicherheit von Radfahrer*innen steht schon seit Jahren im besonderen Fokus der Verkehrssicherheitsarbeit des Polizeipräsidiums Recklinghausen. Die bestehenden Konzepte sind speziell für ältere Menschen um den Bereich Pedelec- / E-Bike-Nutzung erweitert worden.

Im theoretischen Teil dieses Workshops werden den Teilnehmer:innen die Geschwindigkeitsrisiken mit einem Elektrofahrrad und dessen Unfallfolgen verdeutlicht. Aber auch die Handhabung des Fahrzeuges und die Leistungsfähigkeit von radfahrenden Älteren werden unter die Lupe genommen. Der anschließende praktische Teil besteht aus einem Parcours, der alltägliche Verkehrssituationen mit dem Fahrrad nachstellt. Die Teilnehmer:innen durchfahren den Parcours unter Aufsicht und Anleitung der polizeilichen Verkehrssicherheitsberater.

Die Teilnehmenden benutzen bei diesem Workshop ihre eigenen Fahrräder. Es besteht Helmpflicht.



N.N.
Donnerstag, 15.08.2024
15:00-18:00 Uhr
Kursort: HBK (Theorie) und Schulhof der Realschule (Praxis)
Vorherige Anmeldung erforderlich!
Haus der Bildung und Kultur (HBK)
gebührenfrei
Homepage der VHS Waltrop

Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)