VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Waltrop: 1504 Island - einzigartig! Geografische Aspekte einer faszinierenden Insel

Island - einzigartig! Geografische Aspekte einer faszinierenden Insel

Island - diese Insel hoch im Norden am Polarkreis wirkt anziehend. Was aber macht diese Insel aus, was erwartet uns? Es mag dieses Raue sein, dieses vielleicht Ursprüngliche in der Landschaft, das Monumentale und Unwirtliche. Gletscher, Vulkane, Lavafelder und Wasserfülle, und das Ganze noch in gewaltiger Dimension. Aber daneben gibt es eine reiche Vogelwelt, eine beachtliche Pflanzenvielfalt und das Leben in den umgebenden Seegebieten verdient ebenfalls Beachtung. Und Island ist nicht nur Natur! Die mehr als l000-jährige Geschichte seit der Landnahme ist bemerkenswert bis in die Gegenwart. Dieser Vortrag ist eine kleine Island-Geografie und bringt mit eindrucksvollen Bildern den Teilnehmenden die Insel nah.
Mit dem geschulten Auge des Geografen, mit Kamera und mit Herz bereist der Referent Uwe Maaß seit mehr als dreißig Jahren den Norden Europas sowohl beruflich als auch privat. Er vermag es, Fakten anschaulich darzulegen, Geschichten zu erzählen und zeigt mit seinen Bildern eine mögliche ,,Sicht auf die Dinge“.



Uwe Maaß
Sonntag, 04.12.2022
10.30 Uhr
Haus der Bildung und Kultur (HBK), Raum 4
8,- EUR
Vorverkauf
9,00 EUR
Tageskasse
6,00 EUR
ermäßigt
Homepage der VHS Waltrop