VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Gladbeck: 0100 V Markus Preiß: Angezählt - Warum ein schwaches Deutschland Europa schadet Lesung mit Diskussion

Markus Preiß: Angezählt - Warum ein schwaches Deutschland Europa schadet Lesung mit Diskussion

Stabil, selbstsicher, wohlhabend. Langweilig, aber Klassenbester. Lange blickten unsere europäischen Nachbarn neidisch, aber voll Respekt auf Deutschland. Doch die Dominanz in der EU ist erschüttert. Putins Ukraine-Krieg hat Deutschlands Schwächen offengelegt: Wirtschaftlich anfällig, strategisch naiv und längst nicht so modern, wie wir denken. Brüssel-Experte Markus Preiß analysiert angesichts der Zeitenwende Deutschlands Stellung in Europa. Das Land muss sich neu aufstellen. Wie wird es sich dabei verändern? Und wie die Machtbalance in der EU? Was Preiß abseits offizieller Termine von führenden Politikern und Insidern erfährt, fügt er zu einem klärenden Blick auf ein Land zusammen, das für Europas Zusammenhalt unverzichtbar ist.

Markus Preiß, geboren 1978 in Heiligenstadt/Thüringen, studierte Journalistik und Politikwissenschaften. Er war 'Tagesschau'-Reporter in Köln und Korrespondent in Paris. Er berichtete dreizehn Jahre aus Brüssel über Europa, die EU und die NATO. Immer wieder wird er in Krisensituationen eingesetzt, zuletzt beim Krieg in der Ukraine. Seit 2016 leitet Preiß das ARD-Studio in Brüssel. 2024 wird er Chef des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin.



Markus Preiß
Lesecafé der Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Str. 8
Mittwoch, 21.02.2024
19.30 - 21.00 Uhr
1 Termin, 2 Ustd.
7,- EUR
Homepage der VHS Gladbeck