VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Gladbeck: 0105 V Fatih Cevikkollu: Kartonwand - Das Trauma der Arbeitsmigrant:innen am Beispiel meiner Familie Gespräch mit Diskussion

Fatih Cevikkollu: Kartonwand - Das Trauma der Arbeitsmigrant:innen am Beispiel meiner Familie Gespräch mit Diskussion

Als Fatih Çevikkollus Mutter starb, war das für ihn ein Wendepunkt. Sie litt an einer Psychose und war im Alter nicht mehr gesellschaftsfähig. Und er fragte sich: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den psychischen Problemen und ihrem Schicksal als sogenannte Gastarbeiterin in den Sechzigerjahren in Deutschland?

Alle Arbeitsmigrant:innen kennen sie, denn sie steht symbolisch für den Traum vom baldigen Glück in der Heimat: eine ganze Wand aus Kartons, in denen alles verstaut wurde, was schön und wertvoll war – für das spätere Leben in der Türkei. Willkommen war man in Deutschland nicht, doch was hält man nicht alles aus, wenn es nur von kurzer Dauer ist? Es lohnte sich weder, die deutsche Sprache zu lernen, noch sich ein Zuhause zu schaffen, schließlich sollte es bald zurückgehen. Die Kinder wurden als Kofferkinder hin- und hergeschickt. Was macht es mit Menschen, wenn sie irgendwann merken: Der Traum zurückzukehren hat sich nicht erfüllt?

Der Autor beschreibt sein Leben und das seiner türkischen Familie, die Träume und Enttäuschungen seiner Eltern, und er spricht mit Expert:innen über die Folgen der Arbeitsmigration, die bis heute in den Familien Wunden hinterlassen hat. Ein Thema, das bisher nur in Fachkreisen behandelt wurde und dringend in den Mittelpunkt der Debatten gehört.

Fatih Çevikkollu ist deutscher Kabarettist, Theater-, Film- und Fernsehschauspieler und Sohn türkischer Eltern, die in den 1960er Jahren als Arbeitsmigranten nach Deutschland kamen. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst 'Ernst Busch' in Berlin und ging dann ans Düsseldorfer Schauspielhaus. Im Fernsehen spielte er die Rolle des Murat Günaydin in 'Alles Atze'. Für sein erstes Soloprogramm 'Fatihland' wurde er 2006 mit dem Prix Pantheon Jurypreis ausgezeichnet.

Der Abend ist eine Kooperation der Volkshochschule mit dem Freundeskreis 'Gladbeck - Alanya'!



Fatih Cevikkollu
Lesecafé der Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Str. 8
Mittwoch, 20.03.2024
19.30 - 21.00 Uhr
1 Termin, 2 Ustd.
7,- EUR
Homepage der VHS Gladbeck