VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Gladbeck: 0107 V Ralph Eberhard Brachthäuser: Werbung für Gladbeck - die Festschrift des Jahres 1914 Vortrag und Diskussion
Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)

Ralph Eberhard Brachthäuser: Werbung für Gladbeck - die Festschrift des Jahres 1914 Vortrag und Diskussion

Gladbeck war seit Jahren dabei, den Charakter des kleinen Dorfes mit nicht einmal 3.000 Bewohnern abzulegen. Mittlerweile waren fünf Zechen mit Doppelschachtanlagen in Betrieb und hatten zahlreiche Bergleute und ihre Familien angezogen. Die Zahl der Einwohner stieg über 50.000. Seit der Jahrhundertwende entwickelte sich insbesondere östlich des ehemaligen Dorfkerns ein Stadtbild mit repräsentativen privaten und öffentlichen Bauten. Auch wenn das gesellschaftliche Leben an Fahrt aufnahm und der Weltkrieg nicht mehr fern war, stand für die meisten Menschen aber doch der Industriealltag im Vordergrund. Darin unterschied sich Gladbeck nicht von vielen anderen Orten des Ruhrgebiets, die von der industriellen Revolution geprägt waren. Wie aber wäre es möglich, ein solches Umfeld für die Menschen über den bloßen Erwerb des Lebensunterhalts hinaus als attraktiv und lebenswert zu entdecken?

Der höchst umtriebige Rektor des St. Barbara-Hospitals, Johannes van Acken, nutzte den Bau zweier moderner Kirchen in den ehemaligen Bauerschaften Butendorf und Zweckel, um Werbung zu machen – für seine Kirche und für seine Stadt. Er schuf eine prächtige Festschrift, die durch Aufmachung und Inhalt deutlich über das Übliche hinausragt und tatsächlich zu einer Werbeschrift für die Kultur Gladbecks werden sollte. Der Vortrag beleuchtet die Entstehungsgeschichte und die eindrucksvolle Ausstattung der Festschrift und taucht mit Hilfe zahlreicher Lichtbilder in das kulturelle Gladbeck von vor 110 Jahren ein.

Ralph Eberhard Brachthäuser wurde 1962 in Dortmund geboren, wuchs in Mülheim an der Ruhr auf, studierte von 1983 bis 1988 Philosophie und katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Kirchengeschichte an der Ruhr-Universität Bochum und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, bevor er 1990 zum Priester geweiht wurde. Neben seiner Kaplanstätigkeit unterrichtete er mehrere Jahre an einem Gymnasium und wirkte unter anderem von 1998 bis 2010 als letzter Pfarrer von Heilig Kreuz in Gladbeck-Butendorf. Brachthäuser lebt in Gladbeck, ist Gründer der „Pfarrer Brachthäuser-Stiftung” und leitet das „Stiftshaus Gladbeck”. Er ist Verfasser historischer und kirchenhistorischer Aufsätze und Abhandlungen. 2019 erschien sein Buch „Mit Leidenschaft für unsere Stadt. Die Frauen und Männer des ersten Gladbecker Stadtrates”, 2020 die historische Studie „Roter Terror – Gladbeck in der Märzkrise 1920”, 2021 die „Chronik der Firma A. Küster“, 2022 die wissenschaftlich kommentierte Neuauflage der „Christozentrischen Kirchenkunst“ des Johannes van Acken und 2023 der erste Band von „Der Ruhrkrieg in Gladbeck 1923 – 1925“.

Die VHS führt diese Veranstaltung in Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde durch.



Ralph Eberhard Brachthäuser
Haus der VHS, Friedrichstr. 55
Dienstag, 14.05.2024
19.00 - 20.30 Uhr
1 Termin, 2 Ustd.
gebührenfrei
Homepage der VHS Gladbeck

Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)