VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Gladbeck: 0107 V Michael Stojan: Einblicke in die Stadtbildoffensive Siegen - gemeinsam aktiv für eine schöne Stadt mit dem Instrument der Stadtbildplanung Beamer-Vortrag
Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)

Michael Stojan: Einblicke in die Stadtbildoffensive Siegen - gemeinsam aktiv für eine schöne Stadt mit dem Instrument der Stadtbildplanung Beamer-Vortrag

In diesem Vortrag beleuchtet Michael Stojan, ehemaliger Baurat in Gladbeck, die über 20 Jahre in der Praxis gesammelten Erfahrungen mit einem Instrumentarium zur Verschönerung der Stadt. In Gütersloh, Potsdam und Gladbeck konnte der Referent das Modell der Stadtbildplanung aus den 80er Jahren zu einem ganzheitlichen Werkzeugkasten zur Stadtbildverbesserung entwickeln. Je nach Problemlage einer Kommune kann auf diese Weise ein passendes Instrumentarium zusammengestellt werden. In Siegen wurde schließlich die Einbindung des bürgerschaftlichen Engagements intensiviert, um bei der städtebaulichen Gestaltung zum Wohl einer breiten Öffentlichkeit zu wirken. Seit 2010 konnten so gemeinsam eine Vielzahl von Projekte in Siegen realisiert und eine deutliche Steigerung der Stadtbildqualität erreicht werden, an denen Michael Stojan als dortiger Stadtbaurat beteiligt war. Michael Stojan wird in seinem Vortrag auf gute und weniger gelungene städtebauliche Lösungen aus seiner Perspektive eingehen und in diesem Kontext die erprobten Elemente der Stadtbildplanung dem Publikum vorstellen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit für eine gemeinsame Diskussion.

Die VHS führt diese Veranstaltung in Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde durch.



Michael Stojan
Haus der VHS, Friedrichstr. 55
Dienstag, 03.05.2022
19.00 - 20.30 Uhr
1 Termin, 2 Ustd.
gebührenfrei
Homepage der VHS Gladbeck

Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)