VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Gladbeck: 0117 E Besichtigung der Siedlung Margarethenhöhe in Essen

Besichtigung der Siedlung Margarethenhöhe in Essen

Die Margarethenhöhe in Essen, die nach der Stifterin Margarethe Krupp benannt wurde, galt schon während der Entstehungszeit als Paradebeispiel einer modernen Stadtsiedlung. Die Gartenstadt ist zwischenzeitlich ein Denkmal von europäischem Rang. Die Siedlung ist ein Stadtteil von Essen in der Nähe des Grugaparks. Im Jahre 1909 begann man mit dem Bau, im Jahre 1938 wurde sie fertiggestellt - nach 29 Bauabschnitten.

Die Führung wird durch einer Vertreterin oder einen Vertreter der 'Bürgerschaft Essen-Margarethenhöhe e.V.' durchgeführt, ein ehrenamtlich tätiger Verein, der sich um die Belange der Einwohnerschaft kümmert. Besichtigt wird die Siedlung insgesamt, aber auch eine Musterwohnung.

Wichtig: Es sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Die Führung ist für mobilitätseingeschränkte Personen nur bedingt geeignet.

Letzter Rücktrittstermin: 7 Tage vor dem Termin.

Die Anreise nach Essen erfolgt individuell, d. h. die Gruppe trifft sich vor Ort.



Dr. Dieter Briese
Treffpunkt: Margarethenhöhe, Am Brückenkopf/Ecke Steile Straße.
Dienstag, 16.04.2024
10.00 - 12.30 Uhr
1 Termin, 3 Ustd.
10,- EUR
Homepage der VHS Gladbeck