VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Gladbeck: 0153 V Clemens Schmale: Südamerikas Metropolen am Atlantik - Eine Bilderreise nach Rio, Montevideo und Buenos Aires Beamer-Vortrag

Clemens Schmale: Südamerikas Metropolen am Atlantik - Eine Bilderreise nach Rio, Montevideo und Buenos Aires Beamer-Vortrag

Montevideo, Buenos Aires und Rio de Janeiro - klangvoller und verheißungsvoller können Städtenamen kaum sein. Diese drei Metropolen haben etwas gemeinsam. Alle liegen südlich des Äquators, alle am Südatlantik, und alle spielten für die Geschichte ihres Landes eine große Rolle und tun dies bis heute. Zudem sind sie die Hauptstädte von Uruguay, Argentinien und Brasilien, Rio zumindest von 1822 bis 1960. Und Rio - kaum bekannt - war vor langer Zeit sogar kurzzeitig Hauptstadt des Königreichs Portugal.

Heute denken wir bei Rio an eines der schönsten Stadtpanoramen der Welt, an Traumstrände und an tropischen Karneval, aber leider auch an Favelas, Armut und Kriminalität. 2000 km südlich in gemäßigten Breiten liegen nahe beieinander die Hauptstädte von Uruguay und Argentinien. Beide teilen sich den Rio de la Plata und streiten gern um die Frage, wer die schönere der beiden ist, wer die bedeutendere 'Tangometroplole' darstellt und wer die besseren Rindersteaks auf dem Grill hat. Und doch gibt es manche Unterschiede. So könnte die riesige Metropole Buenos Aires das 'kleine' Montevideo samt dem Nachbarland mehrfach aufnehmen.

Mit diesem Vortrag führt Sie Clemens Schmale also zum Zuckerhut, zu den Gauchos, an das Grab von Isabel Perón und den Müttern der Plaza de Mayo. Die Bilder zeigen das Schöne und die Schattenseiten der großen 'Drei' und zuweilen auch deren ruhiges Hinterland. Alle drei Metropolen lassen sich übrigens gut während einer Reise verknüpfen. Tipps dazu hält der Referent bereit, der - auch als Reiseleiter - schon mehrfach in Lateinamerika unterwegs war.



Clemens Schmale
Haus der VHS, Friedrichstr. 55
Dienstag, 30.01.2024
19.00 - 21.00 Uhr
1 Termin, 2,67 Ustd.
7,- EUR
Homepage der VHS Gladbeck