VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Oer-Erkenschwick: 0340 Besuch im "Schönsten Rathaus" des Landes NRW

Besuch im "Schönsten Rathaus" des Landes NRW

Die Bürgerinnen und Bürger des Landes NRW kürten 2020 in dem vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung initiierten Wettbewerb das Recklinghäuser Rathaus zum 'Schönsten Rathaus' in NRW.
Das neue, vierte Rathaus der Stadt wurde im Aufschwung der Industrialisierung erbaut. Es sollte repräsentativ sein und wurde im Stil der 'Deutschen Renaissance' errichtet. Schon außen präsentieren sich sowohl Skulpturen bedeutender Gestalten der Geschichte als auch 'schräge Gestalten'. Im Inneren gibt es große lichtdurchflutete Hallen, einen ausgesprochen eindrucksvollen großen Ratssaal, historische Räume und von dort aus schöne Ausblicke auf die Stadt. Darunter auch auf den Erlbruchpark, den Wochenmarkt auf dem benachbarten Kuhlmann-Platz oder die Altstadt, die anschließend privat besucht werden kann.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.



Georg Möllers
Treffpunt: Rathaus Recklinghausen
Samstag, 09.09.2023
10.00 - 11.30 Uhr
1 Samstag, 2 Ustd.
gebührenfrei
Homepage der VHS Oer-Erkenschwick