VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Gladbeck: 0376 V "Künstliche Intelligenz" - Fluch oder Segen? Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt - Impulsvortrag und Talk –

"Künstliche Intelligenz" - Fluch oder Segen? Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt - Impulsvortrag und Talk –

Spätestens mit ChatGPT ist Künstliche Intelligenz ein gesellschaftsrelevantes Thema - mal wieder, möchte man sagen. Dieses Mal scheint KI aber einen Siegeszug anzutreten und massentauglich zu werden. Mit ChatGPT steht ein Tool zur Verfügung, das leicht zu bedienen ist und in vielen Fällen brauchbare Ergebnisse liefert. DeepL oder Google Translate liefern brauchbare Übersetzungen in Echtzeit, Bilder lassen sich von KI leicht bearbeiten oder komplett erstellen.

Das bringt eine Reihe gesellschaftlich relevanter Fragen mit sich:
- Fallen dadurch Berufe weg? Oder entstehen ganz neue Tätigkeitsfelder?
- Welche Kompetenzen sind in Zukunft gefragt, gerade wenn es um die Einschätzung von Daten- und Wissensquellen geht?
- Wie kann ich selbst KI ganz praktisch in meinem privaten oder beruflichen Umfeld einsetzen?

In dem Vortrag werden die aktuellen Entwicklungen eingeordnet und Beispiele geliefert. Im anschließenden Talk werden Berufsfelder, individuelle Positionen und Potenziale eingeschätzt und rege diskutiert.



Michael Braun
Haus der VHS, Friedrichstr. 55
Donnerstag, 22.02.2024
19.00 - 20.30 Uhr
1 Termin, 2 Ustd.
gebührenfrei
Homepage der VHS Gladbeck