VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Oer-Erkenschwick: 0721 Von Oer oder Erkenschwick zu Oer und ErkenschwickEin stadtgeschichtliches Gespräch
Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)

Von Oer oder Erkenschwick zu Oer und ErkenschwickEin stadtgeschichtliches Gespräch

Oer-Erkenschwick ist eine Bindestrich-Stadt: Vorne das alte, einst bäuerlich geprägte Dorf Oer, dahinter die ehemalige Bauernschaft Erkenschwick, die sich durch die Zeche binnen kurzem in eine Bergarbeiterstadt entwickelte. 1926 wurden beide zu einer Gemeinde verbunden. Doch noch lange lebten Erkenschwicker und Oerer je für sich, mit Unterschieden in Lebensweise, Mentalität, politischer Ausrichtung, im Vereinslebens, teils sogar der Sprache. Das begann sich erst seit den 1960er Jahren zu ändern.
Nach einer Einführung in das Thema werden Gespräch und Erinnerungen im Mittelpunkt stehen: Wie war das damals? Was trennte Erkenschwick und Oer.... und wuchsen 'wir' zusammen?
Eingeladen sind alle, die die Geschichte unserer Stadt erlebt haben oder neugierig darauf sind.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.



Michael Huhn
VHS, EG, Raum 4
Donnerstag, 09.02.2023
17.00 - 18.30 Uhr
1 Abend, 2 Ustd.
gebührenfrei
Homepage der VHS Oer-Erkenschwick

Anmeldung (über SSL-gesicherte Verbindung)