VHS-Online

Hauptmenüschaltfläche
Hauptmenü
Gladbeck: 0801 V Peter Leitzen: Philosophisches Abend-Café Gibt es ein Ende aller Kriege? - Eine Antwortsuche in philosophischen Theorien über Krieg und Frieden

Peter Leitzen: Philosophisches Abend-Café Gibt es ein Ende aller Kriege? - Eine Antwortsuche in philosophischen Theorien über Krieg und Frieden

„Über den Frieden sprechen heißt ja über etwas sprechen, das es nicht gibt.“ So begann Astrid Lindgren 1978 ihre Rede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Sie ging davon aus, dass wir alle dennoch den Frieden wollen und stellt dann die Frage: „Gibt es denn da keine Möglichkeit, uns zu ändern, ehe es zu spät ist?“ Sind unsere Friedenswünsche illusorisch oder gibt es Bedingungen des Friedens, die sich bestimmen und begründen lassen?

Die Philosophie, so hat es Immanuel Kant verstanden, muss die Begründbarkeit unserer Hoffnungen prüfen. Er selbst und viele andere haben versucht, auf die Frage nach den Gründen für Friedlosigkeit und den Möglichkeiten von Friedensstiftungen eine Antwort zu geben. Im philosophischen Abend-Café sollen einige Ansätze vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden. 



Peter Leitzen
Haus der VHS, Friedrichstr. 55
Dienstag, 20.02.2024
18.30 - 20.00 Uhr
1 Termin, 2 Ustd.
gebührenfrei
Homepage der VHS Gladbeck